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Donnerstag, März 24, 2005

WEB MARKETING - mit Erfolg

Erfolgreiches WebMarketing ist ohne eine Reihe von Vorbereitungen in konzeptioneller und technischer Hinsicht nicht denkbar. Erst nach Definition verschiedener Rahmenbedingungen und der suchmaschinengerechten Aufbereitung der Inhalte kann zielgerichtetes Web Marketing erfolgreich wirken.






ZIELSETZUNG FORMULIEREN
Ohne die Festlegung von Zielen ist es nicht möglich, solche zu erreichen bzw. das Erreichen zu kontrollieren. Die Ziele eines Internet-Auftritts können vielfältig, sollten aber deutlich fokussiert sein. Bei mehreren Zielen müssen Prioritäten gesetzt werden.
Mögliche Intentionen zu einem Internet-Auftritt:
* Image-Pflege
* Erreichen von Neukunden/Interessenten
* Pflege von Stammkunden
* Support für bestehende Kunden/Käufer
* Betreuung von Händlern/Partnern
* Vorstellung neuer Produkte
* eCommerce (reine Verkaufsplattform)
* Bildungs-/Informationsauftrag
* Entertainment (zum Selbstzweck, zur Imagepflege etc.)

AUFGABE: Formulieren Sie die Zielsetzung(en) Ihres MiniProjektes in wenigen Sätzen.




ZIELGRUPPEN DEFINIEREN
Der Zielsetzung entsprechend wollen auch die Zielgruppen so genau wie möglich definiert werden. Auch hier allenfalls Prioritäten setzen: Wer ist am einfachsten zu erreichen (Kernzielgruppe), welche Gruppen könnten zusätzlich interessiert werden?

AUFGABE: Definieren Sie die Zielgruppen Ihres MiniProjektes (Alter, Bildung, Affinität zu Internet etc.)




MITBEWERBER ANALYSIEREN
Gegen welche Internet-Auftritte wird Ihr Projekt bestehen müssen? Verwandte Projekte zu vergleichen bringt nicht nur eine objektivere Sicht des eigenen Auftritts, es eröffnet oft auch neue Aspekte & führt oft zu neuen Ideen.

AUFGABE: Finden Sie drei verwandte Sites und beschreiben Sie, was Ihnen daran gefällt/mißfällt bzw. welche Ideen Sie aufgreifen könnten.




CONTENT IS KING
Basis für den Erfolg und die Erhöhung der Reichweite Ihres Internet-Projektes ist natürlich entsprechend qualitativ hochwertiger Content, der genau das liefert, was Ihre Zielgruppe(n) von Ihrem Informationsangebot erwartet.




SEO - SEARCH ENGINE OPTIMIZATION

SUCHBEGRIFFE FINDEN
Geben Sie in Google jene Suchbegriffe ein, die Ihnen zu Ihrem Projekt spontan einfallen. Sehen Sie im Quelltext der ersten 10 Resultat-Seiten nach, welche Suchbegriffe DORT aufscheinen. Ergänzen Sie Ihre Liste entsprechend um weitere Keywords.AUFGABE: Listen Sie die 20 stärksten Suchbegriffe und notieren Sie, wieviele Resultate Google zurückliefert. Setzen Sie nach diesen Ergebnissen Ihr erstes "Ziel-Ranking" bei ca. 0,1% der Resultate (also z.B. "kuss" liefert 843.000 Resultate, erstes "Ziel-Ranking" = 840)
Setzen Sie jene Begriffe ans Ende Ihrer Liste, die mehr als 5 Mio. Resultate liefern.
Suchen Sie dazu Begriffskombinationen, die mehr weniger als 1 Mio. Resultate bringen.

SEITEN OPTIMIEREN
JEDE
Seite eines Internet-Auftitts sollte wie folgt optimiert sein (in einem CMS sollte dies automatisiert vorgesehen sein:

SEITENTITEL
Dient nicht nur der Anzeige in der Titelleiste des Browsers, sondern auch dem Eintrag in die Favoriten bzw. scheint auch als Seitentitel in der Taskleiste von Windows auf. Bis zu 250 Zeichen (ca. 50 scheinen auf, Rest wird von Suchmaschinen meist aber indiziert), Firmenname/Organisation, evt. Claim und bereits die wichtigsten Suchbegriffe. Hat eine Seite ein bestimmtes Unterthema, so sollte dies im Seitentitel reflektiert werden.

META-KEYWORDS
Werden von den meisten Suchmaschinen verwendet (nicht von Google, Google nimmt eine spezielle Volltextindizierung vor)

META-DESCRIPTION
Werden von den meisten Suchmaschinen bei den Suchresultaten als Kurzbeschreibung verwendet (von Google nur in manchen Fällen)
Bis zu 500 Zeichen (nach Suchmaschinen unterschiedlich, wieviele aufgenommen werden, daher die wichtigsten zuerst)

H1-INTRO für KURZBESCHREIBUNG
Speziell Google sucht gleich nach dem -Tag nach den ersten Textzeilen, um diese als Kurzbeschreibung bei den Suchresultaten zu verwenden. Da h1 bis h6 Tags von Google bezüglich Keywords stärker bewertet werden, scheint die Wirksamkeit einer solchen Kurzbeschreibung in h1 Tags verstärkt. Diese spezielle "Intro" kann mit Hilfe von externen Stylesheets für den User unsichtbar gemacht werden, z.B. h1 {display: none;}
20 - 30 Wörter, ca. 250 Zeichen.

SUCHBEGRIFFE in ÜBERSCHRIFTEN (H-Tag)
Im Idealfall werden Überschriften als h1 bis h6 Tags definiert, da Suchmaschinen diese für die Keyword-Gewichtung bevorzugt behandeln.

SUCHBEGRIFFE in ALT-Tags von BILDERN
Die alternative Bildbeschreibung (ALT-Tag) ist eine weitere Möglichkeit, Suchbegriffe suchmaschinenrelevant zu plazieren.

SUCHBEGRIFFE als LINKTEXT
Auch verlinkte Texte werden von Suchmaschinen für die Keyword-Gewichtung verstärkt beachtet.

SUCHBEGRIFFE im TEXT allgemein
Die gewünschten Suchbegriffe sollten auch im Text der Seite vorkommen. Man sollte dies aber nicht übertreiben, da dies sonst als "Keyword-Spamming" aufgefaßt wird. Je nach Textlänge sollte der gleiche Suchbegriff 3 - 10 Mal vorkommen.

CMS - evt. HARDGECODETE SEITEN als ERGÄNZUNG
Wenn die Auffindbarkeit in Suchmaschinen nicht optimal ist und sich trotz aller Maßnahmen nicht wesentlich verbessert, sollte man im Falle von CMS versuchen, ca. 10 Seiten als statische HTML-Seiten zu verlinken.

LINKS - LINKS - LINKS ! ! !
Neben Links von Friends- & Partners-Seiten sollte versucht werden, möglichst viele hochwertige "Links-In" zu erhalten: In Google nach den Erstgelisteten zu den entsprechenden Keywords suchen, anmailen, um Gegenlink ersuchen. Zu diesem Zweck selber einen Linkbereich einrichten und angemailte Sites bereits vorweg verlinken. Auf diesen Link im Mail hinweisen.


SEITEN REGISTRIEREN
In folgenden Suchmaschinen & Verzeichnissen sollten Sie Ihren Internet-Auftritt anmelden:
Bei Google Anmelden
Altavista + Yahoo Suche
Yahoo Verzeichnis Eintragen (Anmeldung erforderlich)

Wichtig wäre eine Aufnahme im Yahoo Katalog (langwierig!!!) und/oder im Open Directory Project Katalog, da dieses Verzeichnis bzw. Teile davon in tausende Internet-Auftritte eingebunden wird.

Kostenloser Submit-Service SubmitExpress

!!!VORSICHT VOR FAA Submit Services!!! Hauptzweck ist das "Streuen" Ihrer Mail-Adresse an tausende von Spam-Services!!!


RANKING KONTROLLE
Ca. 4 Wochen nach Registrierung sollte Site bereits in Google auffindbar sein.
Sucheingabe: http://www.meinedomain.com/

Die einzelnen Rankings nach Suchbegriffen in den nächsten Monaten am besten mit Meta- Suchmaschinen kontrollieren:
DogPile
Debriefing
MetaCrawler
Vivissimo
Profusion

ZUGRIFFSANALYSE & KEYWORD OPTIMIERUNG
Monatliche Kontrolle der Suchbegriffe, über welche Site gefunden wird, entsprechende Keyword- Optimierung der Seiten. Kontrolle, ob ausreichend Besucher über externe Links hereinkommen.
Setzen Sie sich zu Anfang eine moderate Zahl an Besuchern bzw. gehen Sie von ersten konkreten Zahlen der Analyse aus und setzen Sie sich erreichbare Ziele in 3-6-9-12 Monatsschritten.

Kostenlose Software
Funnel Web Analyzer
=>Produkte A-Z =>Funnel Web Analyzer



URL ist MARKENBESTANDTEIL - ALLE WERBEMITTEL
Klingt simpel & logisch, wird aber oft vernachlässigt: Ihre Domain sollte so gewählt sein, daß sie Markenbestandteil ist. Daher soll sie auch überall dort aufscheinen, wo Ihr Firmenname bzw. Ihr Logo Verwendung findet, z.B.:
Geschäftsausstattung
Firmenwagen Beschriftung
Mitarbeiter-Uniformen/Abzeichen
Werbegeschenke
eMail-Absender


NEWSLETTER
Laden Sie Geschäftspartner ein, Ihren Newsletter zu abonnieren. Berichten Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus Ihrer Branche - am besten auf Ihrer WebSite, denn Ihr Newsletter soll nur wenige Zeilen lang sein. Richten Sie auf Ihrer WebSite ein Abo-Feld für Ihren Newsletter ein.
Legen Sie in Ihrem Geschäft (in Ihren Filialen) eine Aboliste für Ihren Newsletter auf.


FOREN
In großen Firmen gibt es viele MitarbeiterInnen, die regelmäßig in (Fach-)Foren kommunizieren. Setzen Sie Prämien (Sammelpunkte) aus, wenn MitarbeiterInnen ihre Accounts mit Ihrer Domain signieren (Signature bei jedem Beitrag). Foren sind "Lieblingsspeisen" von Suchmaschinen. Natürlich nur geeignet, wenn entsprechendes Vertrauen in MitarbeiterInnen.


SPEZIALVERZEICHNISSE & WETTBEWERBE
Finden Sie Spezialverzeichnisse zu Ihrem Thema, tragen Sie Ihre Domain dort ein.
Haben Sie eine qualitativ hochwertige Site, melden Sie diese zu Web-Awards ein.
Erfinden Sie selber einen "Web-Bewerb", der für Ihre Branche relevant ist.

WorldWideWebAwards
WebAward
Cool Site of the Day
Cool Homepages
Webby Awards


PR-NETZWERKE
Nützen Sie kostenlose bis kostengünstige PR-Netzwerke, um über Ihren Internet-Auftritt bzw. Ihr Thema zu berichten. Die einzelnen Netzwerke geben genaue Vorgaben bzw. vielseitige Hilfestellung zu erfolgreicher Web-PR.

PR Web Direct
eMedia Wire
Österreich:
Open Text Service
Pressetext Austria


PR-ARTIKEL generieren
Suchen Sie ein originelles Feature für Ihre Site, dann berichten Print- & Online-Medien auch gerne darüber. Mit einer "normalen" Site locken Sie niemanden aus der Schreibstube >;o) Haben Sie eine witzige oder ungewöhnliche Idee auf Ihrer Site realisiert, mailen Sie die Domain mit einem Kurztext an Journalisten.

z.B. Der Rechtsanwalt


BANNERTAUSCH Netzwerke
Für Non-Profit Projekte eine gute Möglichkeit, Besucherzahlen zu steigern.
WICHTIG:
Der Banner muß ansprechend, darf aber nicht "nervig" sein!
Die Site muß halten, was der Banner verspricht!
Nur mit "seriösen" Banner-Tauschern zusammenarbeiten!

Suche nach: "Bannertausch", "Banner+Exchange"

Banner Exchange 24


BANNERTAUSCH unter PARTNER-SITES
Funktioniert generell gut, wenn die Themen verwandt sind. Grundsätzlich gilt für alle Formen der Web-Werbung, daß diese nur dann angenommen wird, wen das Thema im Umfeld paßt.


BANNERTAUSCH kommerziell
Wenn entsprechend breite Zielgruppen angesteuert werden, macht sich auch kommerzielle Bannerwerbung bezahlt. Vorzugsweise in großen Online-Zeitungen, aber auch in kleineren Medien, wenn Thema/Zielgruppen übereinstimmen.
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Samstag, März 19, 2005

BlogMania - what's the Hype?

Unter Weblogs (Blogs) versteht man Web-Tagebücher, welche es Interessierten erleichtern, Content zu publizieren. Meist sind solche Blogs eine Kombination aus Tagebucheintragungen, Gästebüchern, Bildergalerien und Linklisten.


Millionen "Blogger" schreiben täglich über verschiedenste Ereignisse. Dabei entstehen natürlich Schnittmengen derselben, die man als Themen bezeichnen kann. Der Effekt: Die verschiedensten Facetten einer Thematik werden durch die verschiedensten Blogs zum gleichen Thema beleuchtet.

Überblick

Blog Plattformen, die Blogs nach Kategorien listen:
http://www.popdex.com/
http://www.weblogs.com/


Woher kommen Blogs?
In ihrer heutigen Form sind Blogs erstmals zur Zeit des Irak-Krieges vermehrt in Erscheinung getreten. Kriegsbeobachter auf Seiten der USA und des Iraks veröffentlichten die authentischsten Berichte zum Geschehen in Form von Webtagebüchern.
Aufgrund des kontroversionellen und emotionalen Themas, wurde die Möglichkeit, Beiträge zu kommentieren, so enthusiastisch aufgenommen, wie in keinem anderen Web-Kommunikationstool zuvor - der Siegeszug des Bloggens war nicht mehr aufzuhalten.


Was aber macht Blogs so erfolgreich?
Vom Standpunkt der Usability & der Technik aus gesehen:
  • Einfachste Bedienbarkeit, einfache Funktionen, nur bei Bedarf zu erweitern

  • Blog-Applikationen, die von großen Anbietern kostenlos zur Verfügung gestellt werden, erlauben die Eingabe von Inhalten ohne jegliche Kenntnisse von HTML.

  • Ein vorhandener Browser (oft auch nur ein Handy) genügt, um jederzeit, von jedem Ort aus zu publizieren.

  • Eine Auswahl an wohldesignten Vorlagen sorgt für ein harmonisches Erscheinungsbild (im Gegensatz zu "alten" privaten Homepages >$o(

  • Ein technisch perfektes Redaktionssystem steht damit nunmehr jedem User zur Verfügung.

  • Die Verknüpfung von Blogs nach Interessensgruppen sorgt für einen Community-Effekt.

  • Content-Syndication by Feed: Die (meist) eingebaute Möglichkeit, Einträge an andere Sites automatisch zu "liefern" (RSS Feed), sorgt für die rasante Verbreitung einzelner Einträge. Dabei kommen RDF und XML zum Einsatz.
  • Das Abonnieren von "Meta-Publishern" erhöht die "Reichweite" von Blog-Einträgen enorm.

  • Suchmaschinen lieben Blogs. Auch dies führt zu einer Verbesserung der Auffindbarkeit von Blogs samt dazugehöriger Einträge.



Die Technik
Wie große Content Management Systeme basiert auch Blog Software zumeist auf einer Datenbank (oft mySQL) mit dazugehörigen Scripts (oft .cgi oder .php), welche alle Abläufe steuern und sogen. Templates (Vorlagen), die bei Bedarf editiert werden können.

Applikationen, die fremd gehosted werden (die Mehrzahl), stellen dabei Serverleistung & -kapazitäten und entsprechende SubDomains zur Verfügung. Zudem sorgen solche Anbieter auch für eine entsprechende Verbreitung der gehosteten Blogs durch die Einrichtung von Verzeichnissen & Community-Plattformen.
Manche Anbieter (z.B. GOOGLE) erlauben die Einrichtung der Blogs auf UserDomains bei gleichzeitiger Administration durch die Software des Anbieters.

Applikationen, die man selber auf einem eigenen Server installiert, werden mit dazugehörigen Redaktionsoberflächen geliefert.


Die Funktionen
* Einfachste Bedienbarkeit ("wie ein Mailprogramm")
* Inhalte verwalten (Texte, Bilder, Attachments wie PDFs etc.)
* Inhalte kategorisieren
* zeitgesteuertes Publizieren von Inhalten
* automatisches Archivieren von Inhalten
* integrierte Volltextsuche
* Kommentare erlauben oder verbieten
* verschiedene Redakteure
* Erweiterbarkeit (AddOns, PlugIns)


Private or Business?
Blogs haben immer noch den Beigeschmack, nur für privater Anwender von Interesse zu sein. Dieses Vorurteil ist auf dem besten Weg, ausgeräumt zu werden.
Schon der Kauf von blogger.com durch GOOGLE ist ein Hinweis darauf, daß in die Blogger-Szene - auch für den Business-Bereich - große Erwartungen gesetzt wird.
Blogs eignen sich hervorragend für den Einsatz in überschaubaren Projekten und für die Pflege kleiner bis mittlerer Unternehmensauftritte.
Klar ist damit auch, daß für die Betreuung von Unternehmensblogs neue Regeln erstellt werden müssen.
Für den Einsatz in Intranets bieten Blogs ganz neue Aspekte der Kommunikation mit Mitarbeitern.


Was unterscheidet CMS von Blogs?
Auf den ersten Blick nichts, beide Anwendungsarten verwalten Inhalte. Bei näherer Betrachtung hat aber der Zeitpunkt des Blog Hypes dazu geführt, daß gar nicht erst versucht wurde, auf herkömmlichem HTML aufzubauen, sondern daß eigentlich von Anfang an XHTML + CSS zum Einsatz kam. Damit liegt der größte Vorteil von Blogs gegenüber CMS auf der Hand: Hervorragende Accessibility (Barrierefreiheit) durch strikte Trennung von Inhalt & Design.

Der größte Vorteil von Blogs ist aber sicher die einfachste Implementierung in bestehende Internet-Auftritte bzw. Systeme.


Die größten Blog-Anbieter
GOOGLE - http://www.blogger.com/
LiveJournal - http://www.livejournal.com/
Sixapart - http://www.moveabletype.org/

Interessant
WordPress - http://www.wordpress.com/
nucleuscms - http://nucleuscms.org/

Blog Beobachter
technorati - http://www.technorati.com/

Popularity Comparison
Drupal - http://www.drupal.org/



Wohin gehen Blogs?
Einerseits rollen Blog Applikationen den Gedanken von CMS quasi "von hinten auf". Andererseits führt eine Millionen-Nutzergemeinde zu weitreichenden Erkenntnissen über die Nutzung von Redaktionssystemen und damit zu einer sehr differenzierten Weiterentwicklung von CMS.

Es werden in Hinkunft also einerseits Blog-Systeme bis hin zu ECMS ausgebaut werden, andererseits werden die meisten CMS entsprechende Blog-Erweiterungen aufgerüstet werden.
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State of recent projects

biZZZ.net
Business directory for - at the moment - german speaking countries. Free listing of small and medium business sites.
Whole version to be integrated into CMS again. Let´s see, how search engines value this.
English version to be set up.

crimeZZZ.net
Most comprehensive database of serial killers, honored by many Criminology Institutes & organizations.
I recently started to create a "crimeline". This crimeline wants to give an overview of the development of Forensic Science on one line and crimes on the other line, which influences Forensic Science.

faceZZZ.net - still under conception
Well, I am still thinking about the concept. In connection with womenZZZ.net I got the picture in my head of women's faces. On crimeZZZ.net I show "faces of evil". So the idea was born to create a website, showing "faceZZZ" in various contexts, like faces of future, faces of science, faces of literature, noble faces, faces of the world etc. Like the idea?
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Welcome!



Glad you visit my world, as it is difficult to meet me in your´s >;o)

What to expect from this blog?
I will post my thoughts during my work as a web designer, creating various web projects, like crimeZZZ.net, biZZZ.net, womenZZZ.net and many more.

Looking forward to reading your comments on my work,
eliZZZa
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